INANi-Seminar 3: Wie nachhaltig ist Ihre Lieferkette? So profitieren Sie als Lieferant von Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

Datum: Dienstag, 07. November 2017

Uhrzeit: 09:30 bis 17:00 Uhr

Gastgeber: dmk Deutsches  Milchkontor in Zusammenarbeit mit Milchviehbetrieb Hermann und Sönke Schlichtmann, Oldendorf

Kosten: 400 € zzgl. Mwst./Person

Quelle: www.dmk.de
Quelle: www.dmk.de

Ihr Nutzen

  • Nachhaltigkeitscheck für Ihre Lieferbeziehungen – Standards und Stakeholderpositionen, die Sie kennen müssen.
  • Nachhaltiges Lieferantenmanagement – was bringt es, worauf kommt es wirklich an und was hat sich in der Praxis bewährt.
  • Der individuelle „Code of Conduct“ (Verhaltenskodex) für Lieferanten  – die wichtigsten Tipps zur Umsetzung.
  • SEDEX, Ecovadis und SAI (Sustainable Agriculture Intitiative)  - Lieferantenbewertungsplattformen und was sie bringen.

Mehrwert

Verknüpfen Sie grundlegende theoretische Darstellungen unmittelbar mit Praxisberichten erfahrener Manager aus realen Unternehmen. Jedes INANI-Seminar bietet außerdem viel Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch und gibt Ihnen kompaktes Insiderwissen für Ihre nächsten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit an die Hand.

Seminarleitung: Anja Blankenburg

Anja Blankenburg ist Unternehmens- und Strategieberaterin für Nachhaltigkeit sowie Business Coach, ihr akademischer Hintergrund ist Volljuristin. Seit 2008 begleitet Frau Blankenburg Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation von Nachhaltigkeitskonzepten und bietet darüber hinaus Seminare und Coachings in den Bereichen CSR sowie Personal- und Persönlichkeitsentwicklung an.

Kontakt: Mail | Internet | Telefon: +49 (0)179 1448157

Referenten und Referentinnen

Externe Expertinnen und Experten und interne Nachhaltigkeitsmanager/innen der Partnerunternehmen werden referieren und immer ist auch ein vertiefender Einblick in die Nachhaltigkeitspraxis des gastgebenden Unternehmens vorgesehen.

Erfahren Sie hier mehr über die Referenten. .... mehr erfahren


Programm

09.30 Uhr

CheckIn, Opening Coffee


10.00 Uhr

Begrüßung und Einführung
Hermann Schlichtmann, Beiratsvorsitzender DMK Deutsches Milchkontor GmbH
Dr. Christian Schmidt, Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V.


10.30 Uhr

Vortrag & Diskussion
Einführung Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette mit Fokus auf Lieferbeziehungen sowie ausgewählte Managementinstrumente und Methoden
Anja Blankenburg, Sustainability Consultant


11.45 Uhr

Kaffeepause


12.00 Uhr

Impulsvortrag & Diskussion
Lieferantenbewertung und -auditierung – welche Plattformen gibt es und was bieten sie?
Karl Gessert, General Manager, Q-Inspect Deutschland GmbH


Lieferantenqualifizierung mit Hilfe von Ethik- und Sozialaudits - ein Praxisbericht aus Lieferantensicht
Anke Peter, Managerin Corporate Social Responsibility, THIMM Group GmbH & Co. KG


13.00 Uhr

Mittagessen


14.00 Uhr

Geführter Hofrundgang & Diskussion
Nachhaltig wirtschaftender Milchlieferant – Einblicke in den Betriebsalltag
Hermann Schlichtmann, Inhaber, Milchviehbetrieb Hermann und Söhnke Schlichtmann


15.00 Uhr

Best Practice I
Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems bei der DMK Group
Dr. Philipp Inderhees, Leiter Unternehmensstrategie, DMK Deutsches Milchkontor GmbH


15.40 Uhr

Kaffeepause


15.50 Uhr

Best Practice II
Vom Feld bis in die Tasse: Nachhaltige Wertschöpfungsketten als Chance
Henning Osmers-Rentzsch, Leitung Nachhaltigkeits- & Umweltmanagement, Ulrich Walter GmbH


16.30 Uhr

Schlussworte und Zertifikatsübergabe

Dr. Christian Schmidt

 

anschl. Get-together

Mehr erfahren zu den Basics:

Klick ins Bild
Klick ins Bild

Mehr erfahren in Dokumente:

Klick ins Bild
Klick ins Bild

Haben Sie Fragen?

Klick ins Bild
Klick ins Bild