INANi-Seminar 4: Anspruchsgruppen glaubwürdig und transparent einbinden. Die effektive Nachhaltigkeitskommunikation

Datum: Dienstag, 12. Dezember 2017

Uhrzeit: 09:30 bis 17:00 Uhr

Gastgeber: Nordzucker AG,
Calenberger Str. 36, 31171  Nordstemmen

Kosten: 400 € zzgl.Mwst./Person


Ihr Nutzen

  • Anforderungen, Formate und Kanäle der Corporate-Responsibility- und der Nachhaltigkeitskommunikation kennen und bewerten.
  • Erfolgsfaktoren: Was für eine glaubwürdige und substantiierte Nachhaltigkeitskommunikation wirklich wichtig ist.
  • So geht es: Den Nachhaltigkeitsbericht gemäß den Richtlinien der Global Reporting Initiative (G4) erstellen.
  • Erfahren Sie, wie Sie die Nachhaltigkeitsleistungen Ihres Unternehmens messen und abbilden können.

Mehrwert

Verknüpfen Sie grundlegende theoretische Darstellungen unmittelbar mit Praxisberichten erfahrener Manager aus realen Unternehmen. Jedes INANI-Seminar bietet außerdem viel Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch und gibt Ihnen kompaktes Insiderwissen für Ihre nächsten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit an die Hand.

Seminarleitung: Anja Blankenburg

Anja Blankenburg ist Unternehmens- und Strategieberaterin für Nachhaltigkeit sowie Business Coach, ihr akademischer Hintergrund ist Volljuristin. Seit 2008 begleitet Frau Blankenburg Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung, Umsetzung und Kommunikation von Nachhaltigkeitskonzepten und bietet darüber hinaus Seminare und Coachings in den Bereichen CSR sowie Personal- und Persönlichkeitsentwicklung an.

Referenten und Referentinnen

Externe Expertinnen und Experten und interne Nachhaltigkeitsmanager/innen der Partnerunternehmen werden referieren und immer ist auch ein vertiefender Einblick in die Nachhaltigkeitspraxis des gastgebenden Unternehmens vorgesehen.

Erfahren Sie hier mehr über die Referenten. .... mehr erfahren


Programm

+++ das Programm wurde geringfügig geändert +++

 

09.30 Uhr

CheckIn, Opening Coffee


10.00 Uhr

Begrüßung und Einführung
Elmar Kuhnt, Direktor, Werk Nordstemmen, Nordzucker AG,
Christian Kionka, Head of Communications & Public Affairs, Nordzucker AG,
Dr. Christian Schmidt, Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V.


10.30 Uhr

Vortrag & Diskussion
Vorstellungsrunde & Erwartungen der Teilnehmer

Einführung Nachhaltigkeitskommunikation im Food- und Agribusiness und Methodenüberblick
Anja Blankenburg, Sustainability Consultant


11.45 Uhr

Kaffeepause


12.00 Uhr

Vortrag & Diskussion
Aktuelle Trends in der Nachhaltigkeitskommunikation in der Lebensmittelwirtschaft
Prof. Dr. Matthias Kussin, Professur für Medien- und CSR-Kommunikation, Hochschule Osnabrück


13.00 Uhr

Mittagessen


14.00 Uhr

Geführter Rundgang über das Werksgelände der Zuckerfabrik Nordstemmen
+++ festes Schuhwerk nötig +++


14.50 Uhr

Vortrag & Diskussion - Best Practice I
Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation in der Praxis
Christian Kionka, Leiter Communications & Public Affairs, Nordzucker AG

 

15.35 Uhr

Kaffeepause

 

15.45 Uhr
Vortrag & Diskussion - Best Practice II
Der Nachhaltigkeitsbericht: Ziele, Umsetzung, Wirkung
Hilke Patzwall, Senior  Manager Corporate Social Responsibility, VAUDE Sport GmbH & Co. KG


16.30 Uhr

Auswertung, Schlussworte und Zertifikatsübergabe
Dr. Christian Schmidt

Mehr erfahren zu den Basics:

Klick ins Bild
Klick ins Bild

Mehr erfahren in Dokumente:

Klick ins Bild
Klick ins Bild

Haben Sie Fragen?

Klick ins Bild
Klick ins Bild